Ausflugsmöglichkeiten


Ivo bei der Wahl zu seinem nächstem Ausflugsziel

So nah wie in Dalmatien liegen nur in den wenigsten Regionen der Erde so viele interessante und sehenswerte Städte beieinander. Jeder Ort bietet eine einzigartige Kulisse und Geschichte zum Entdecken an und nur sie alle zusammen machen das besondere Flair des schönsten Landstrichs Kroatiens aus.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie auf jeden Fall ein paar Tage nutzen um von ihrem Urlaubsort aus den Rest dieser historischen und authentischen Schönheiten zu bewundern!

Zadar

Zadar Der Kanal von Zadar trennt die Stadt, die ursprünglich auf einer schmalen Landzunge errichtet wurde, vom Festland. Das Seebad im Zentrum Dalmatiens ist auch heute noch deutlich von seiner Geschichte als römischer Ferienort gezeichnet.
Antike Bauwerke wurden auch durch zahlreiche Kriege nicht zerstört und das kulturelle, musikalische und wirtschaftliche Erbe lebt in der z.Zt. größten Stadt Dalmatiens bis heute fort.

Informationen zu Zadar

Sibenik

Sibenik Im Mündungsgebiet des Krka-Flusses, terrassenförmig an den Kalkfels gebaut, liegt Sibenik, das manchmal als schönste aller dalmatischen Städte, immer als eine der sehenswertesten genannt wird. Etwa 43.000 Menschen leben in dieser Industriestadt, der man im Stadtkern nichts mehr von den Kraftwerkanlagen, grauen Wohnblöcken und trostlosen Fabriken anmerkt, die sich wie ein Gürtel um den historischen Kern legen.

Informationen zu Sibenik

Primosten

Primosten Von sieben weiteren Inseln umgeben und nur durch einen vor fünf Jahrhunderten aufgeschütteten Brückenweg mit dem Festland verbunden, wirkt Primosten in der Nähe des Nationalparks Krka tatsächlich wie eine sprichwörtliche "Perle der Adria".

Informationen zu Primosten

Rogoznica

Rogoznica Auf dieser Halbinsel leben auch heute nur etwa 900 Menschen. Vielleicht ist es die Abgeschiedenheit, die ermöglichte, dass sich bis heute so viele Legenden um diesen Ort und seine Bewohner ranken. Andererseits: Vielleicht sind diese Geschichten ja auch alle wahr...

Informationen zu Rogoznica

Trogir

Die Riva in Trogir Eine Stadt auf zwei Seiten eines Meeres: So wie Trogir das Festland und die vorgelagerte Insel verbindet, verbindet dieser Ort auch verschiedene Kulturen und Zeitalter. Als antike Handelshauptstadt und heutiger Touristenort hat sich ihr Gesicht so oft gewandelt, dass Sie auch nach vielen Tagen immer wieder Neues entdecken werden.

Informationen zu Trogir

Kastela

Kastela Auf der Straße zwischen Trogir und Split, zwischen der Insel Ciovo und dem Berg Kozjak fahren Sie an sieben mittelalterlichen Befestigungsanlagen, den sogenannten Kastelas vorbei.
Sieben Befestigungsanlagen wurden aus Angst vor dem türkischen Heer zwischen Trogir und Split errichtet, an der Verbindungsstraße siedelten später Bauern und Fischer: Kastela war geboren. Fast jedes Haus bietet einen perfekten Seeblick, fast jede Straßenecke einen noch verführerischen Delikatessenladen.

Informationen zu Kastela

Solin

Die Ruinen von Solin Als wäre die Zeit stehen geblieben wird das Stadtbild Solins von Bauwerken aus längst vergangener Zeit bestimmt.

Das Altertum gehört hier mehr denn sonst irgendwo zum täglichen Leben. So ist es hier selbstverständlich auf dem Ausgrabungsgelände Fußball zu spielen oder zwischen alten Ruinen zu picknicken.

Informationen zu Solin

Split

Kaiserpalast Diokletian Hier fühlte sich schon Kaiser Diokletian zu Hause und jeder Kulturinteressierte wird sofort erkennen warum: Tempel, Stadtmauerfragmente, Paläste und Kirchen bilden Rahmen und Kulisse der einzig wahren Metropole Dalmatiens.

Und wer sich mehr für neuzeitliche Schöpfungen interessiert, wird in den vielen Boutiquen und Geschäften fündig werden.

Informationen zu Split

Dubrovnik

Dubrovnik Das "Paradies auf Erden", wie George Bernard Shaw über den ehemals autonomen Stadtstaat und heutige kulturelle Hauptstadt Dalmatiens schwärmte, liegt ganz im südlichen Ausläufer Kroatiens, etwa auf der Höhe Roms. Der heilige Blasius, Stadtpatron von Dubrovnik schaut von zahlreichen Gebäuden und Flaggen auf die kleinen Gassen und großen Prachtstraßen herab - als wolle er seine Stadt noch immer vor allem Übel beschützen.

Informationen zu Dubrovnik



So schön wie die Städte Dalmatiens ist auch seine Natur: wie von Architekten geplant heben sich Berge, stürzen Wasserfälle herab und wurden Wälder, Wiesen, Strände und Buchten in perfekter Harmonie arrangiert. Genießen Sie die frische Luft und die Schönheit der Schöpfung!


Nationalpark Krka

Der Nationalpark Krka Über zahlreiche Kaskarden und Felsvor- sprünge fließt die Krka von den Gipfeln des Gebirgskamms in die Wasserfelder am adriatischen Mittelmeer. Diese einzigartige Naturformation bietet vielen Tieren und Pflanzen Schutz, die in anderen Gebieten längst vom Aussterben bedroht sind.

Informationen zu Krka


Nationalpark Plitvicer Seen

Plitvicer Seen Seit 1979 gehört dieser Park mit seinen 16 Wasserbecken und Seen zum UNESCO Weltkulturerbe. Mit 195 qkm ist er der größte der Region und mit dem extra eingerichteten Touristenzug durch das Gebiet auch einer der am leichtesten zu erkundensten.

Informationen zu den Plitvicer Seen