Allgemeines zu Kroatien


Daten zu Kroatien

Einwohner:4,5 Millionen
Lebenserwartung:75 Jahre
BSP/Pers.:8238 Euro (2003)
Sprache:Kroatisch (Deutsch als Schulfach)
Bevölkerung:89,0% Kroaten
  4,5% Serben
Religion:88,0% römisch-katholisch
  4,5% orthodox
  1,3% muslimisch
Fläche:89.810 qkm (davon 56610 qkm an Land)
Küste:5835 km (davon 4058 Inselküste)
Hauptstadt:Zagreb
Staatsform:parlamentarische Demokratie
Staat seit:1991
Währung:Kuna (1Euro = ca. 7 kn)
Vorwahl:+385
Zeitzone:MEZ (wie Deutschland)

Politik in Kroatien

Kroatien ist in zwanzig Gespanschaften unterteilt, die ähnlich wie die Bundesländer funktionieren. Diese wiederum unterteilen sich in Gemeinden, die unseren Stadtkreisen entsprechen. Jeder Gespanschaftenversammlung, die ihre Region vertritt, steht ein Gespan vor, der von der Versammlung gewählt wurde, und vom Staatspräsident bestätigt werden muss. Dieser ist das Staatsoberhaupt Kroatiens und hat seinen Sitz in Zagreb.

Wirtschaft in Kroatien

Wegen seiner jungen sozialistischen Vergangenheit befindet sich Kroatiens Wirtschaft noch immer im Umbruch. Zudem wird die Staatskasse mit den Folgekosten des Krieges belastet, da auch der Wiederaufbau von Privathäusern natürlich subventioniert wird. Doch die Handelsbeziehungen, gerade zu anderen EU-Staaten sind gut, so dass man mit einer wachsenden oder zumindest stabilen Wirtschaft rechnet.

Die größten Einkünfte erzielt Kroatien mit dem Anbau und Export von seinen Qualitätsweinen, dem Tourismus (besonders an der Adria), dem Schiffsbau und Dienstleistungen. Früher war das Land durch seine reichen Marmorsteibrüche zu Wohlstand gekommen, doch damit ist heute kein nennenswerter Gewinn mehr zu machen.