Sport


Sport in Kroatien Dalmatien ist nicht nur für seine schönen Strände berühmt an denen man stundenlang in der Sonne liegen kann, sondern genießt auch bei Aktiv-Urlaubern einen hervorragenden Ruf. Einerseits lädt die dalmatinische Natur zur Bewegung ein - Berge und Meer sind selten mehr als ein paar Kilometer voneinander entfernt - und andererseits bemühen sich auch die Städte den Touristen und natürlich ihren Bewohnern ein vielfältiges Sportangebot zu ermöglichen. So kommen auch Tennisspieler, Fußballer und Radfahrer voll auf Ihre Kosten, wenn sie die Strände in den Buchten doch ein bisschen zu ruhig finden...

Zu Land

Fußball
Ebenso fußballaffin wie die Deutschen sind die Kroaten. So ist es nicht verwunderlich, dass die Dalmatiner regelrecht fanatisch werden, wenn es um ihren geliebten Sport geht, kommen doch mehrere große und erfolgreiche Clubs aus Split, dem Herzen Dalmatiens. Hier befindet sich auch eins der wichtigsten Stadien in dem regelmäßig Spiele stattfinden. Wer als Tourist noch eine Karte ergattern kann, wird von der Atmosphäre begeistert sein!
Und wer lieber selbst spielt, darf das auf den Wiesen der Parks, einigen Ausgrabungsfeldern jenseits der Stadtgrenzen oder am Strand gerne tun. Aber Bolzplätze findet man auch an (fast) jeder Ecke.

Radfahren
Als ungeübter eine nette kleine Erkundungstour durch die Nachbardörfer zu unternehmen, kann in Dalmatien mit einem heftigen Muskelkater oder schlimmeren enden: Die Straßen sind fast ausnahmslos bergig, unüberschaubar und kurvenreich, Fahrradwege gibt es kaum und in den Städten befinden sich Radler traditionell im Clinch mit den Autofahrern. Wer sich dennoch auf den Drahtesel traut, sollte auch bei strahlendstem Sonnenschein nicht auf den Helm verzichten und sich beim Verleiher eine schöne Route empfehlen lassen - denn auch von denen gibt es in Dalmatien reichlich! Und wem es zu unsicher ist, sich allein auf die Straßen von Dalmatien zu wagen, der kann sich einer der vielen für Touristen organisierten Touren anschließen und dabei auch noch nette Leute kennen lernen!

Joggen
Ob morgens schnell zum Bäcker oder Nachmittags vom Strand nach Hause - wer in Dalmatien joggen möchte, findet viele schöne Strecken, sofern man nicht unbedingt durch einen Park laufen will. Denn davon gibt es in der Region nur wenige und auch die Strände bieten sich nicht unbedingt zum Laufen an, sind sie doch fast alle Kiesel- oder Steinstrände.

Tennis
Trotz des heißen Wetters gibt es hier an vielen Hotels und in fast allen Sportclubs Tennisplätze, die vor allem während der frühen Morgenstunden und nach Sonnenuntergang genutzt werden.

Generell ist Dalmatien aber schon rein klimatisch eher eine Region für den Wassersport.

Zu Wasser

Angeln in Kroatien Angeln
Wer den frischesten Fisch zum Abendbrot möchte, kann ihn sich in Dalmatien selbst aus dem Meer fischen - Angelschein vorausgesetzt. Man muss allerdings darauf achten, dass man sich in einem der Fischfanggebiete befindet, denn auf wildes Angeln reagieren die Behörden sehr empfindlich. Und auch mit Lizenz darf nicht mehr als 5 kg täglich aus dem Meer gefischt werden - ein weiteres Indiz dafür, wie fischreich die Gewässer um Dalmatien sind!

Schnorcheln
In den Küstengebieten der Inseln und am Festland bildeten sich durch die kleinen Buchten ideale Lebensräume für farbenprächtige Fischarten, die nun von Ihnen beobachtet werden können.

Segeln
Die wenigsten der Dalmatischen Inseln sind bewohnt und die anderen mit ihren verschwiegenen Badebuchten erreicht man nur per Boot. Kein Wunder, dass es fast in jedem Ort einen Schiffsverleih gibt der auf Wunsch auch die Segelcrew stellt, damit Sie ungestört das Meer und die Sonne genießen können!

Schwimmen
Da Dalmatien an der Adria liegt und viele Strände darüber hinaus in sehr ruhigen Buchten können Sie hier jederzeit ins Meer, ohne auf Gezeiten achten zu müssen. Gefährliche Brandungen und Strudel gibt es in Kroatien nicht und höhere Wellen wirft das Meer wenn überhaupt nur im Winter.