Städte in Dalmatien


Zadar

Die nördlichste Stadt Dalmatiens ist mit seinen 72.000 Einwohnern auch die größte Stadt Norddalmatiens. Ein eigener Flughafen und die stabile Industrie machen den Ort relativ unabhängig vom Tourismus. Nichts desto Trotz stürmen Besucher aus aller Welt die 1 km lange Landzunge, auf der sich die Altstadt von Zadar befindet, täglich: Sie wollen das kroatische Forum Romanum, das archäologische Museum und das Franziskanerklostr, vor allem aber Sveti Stosija besichtigen. Sveti Stosija, der Dom aus dem 12. Jahrhundert, beeindruckt jeden Gast durch prachtvolle Fensterrosetten, großzügige Kirchenschiffe, ein reich geschmücktes Portal und kunstvoll gearbeitete Kunst im Innenraum.

Weitere Informationen zu Zadar

Sibenik

Sibenik ist wohl die untouristischste Stadt Dalmatiens. Dies liegt aber nicht etwa an mangelndem kulturellen Angebot oder unattraktiven Stränden (von beidem bietet Sibenik reichlich!) sondern an der zunächst abschreckenden Stadtkulisse mit seinen riesigen Wohnblocks, seinem Energiekraftwerk und dem Industriehafen. Wer bereit ist, darüber hinweg zu sehen findet in dieser relativ jungen Stadt im Zentrum auf engstem Raum eine Vielzahl historischer Gebäude und architektonischer Meisterleistungen. Im Umland laden Grünanlagen und Naturparks (Krka und Kornaten) zum Spazieren ein.

Weitere Informationen zu Sibenik

Split

Die größte Stadt Dalmatiens ist auch der größte Toursitenmagnet. Das berühmteste Bauwerk - der Diokletian-Palast - lockt die Besucher an, aber sie bleiben nicht zuletzt wegen der vielen kleinen Boutiqien, den romantisch verwinkelten Gassen und der freundlichen Atmosphäre, durch die man sich selbst in dieser Großstadt wie in einem kleinen Feriendorf fühlen darf. Darüber hinaus bietet Split das wohl aufregendste Nachtleben Dalmatiens: Mit Diskotheken, Cafes und klassischen Konzerten unter dem Sternenhimmel ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Weitere Informationen zu Split

Dubrovnik

Auf der Höhe Roms, aber auf der anderen Seite der Adria liegt dieses Städtchen, in dem die Zeit stehen geblieben scheint, seit es als "Paradies auf Erden" bezeichnet wurde. Mit fast ebensoviel Küsten- wie Landkilometern ist Dubrovnik sowohl als Bade- und Wassersport-Ort als auch als Kulturstadt beliebt. Die gut erhaltene Stadtmauer erinnert an einstigen Reichtum und Macht - schließlich war der Küstenort selbst unter venezianischer Herrschaft weitestgehend autonom. Aber vor allem den Rektorenpalast, der heute auch das Stadtmuseum birgt sollte kein Besucher verpassen. Doch beenden Sie das Kulturprogramm vor Sonnenuntergang, damit Sie die Stadt von ihrer allerschönsten Seite sehen!

Weitere Informationen zu Dubrovnik