Kultur in Kroatien


Weltkulturerbe in Kroatien

Dubrovnik (Altstadt und nah gelegene Insel)
Kulturdenkmal seit 1979

Die Stadt aus dem siebten Jahrhundert nach Christi Geburt ist eine Schnittstelle zwischen der slawischen und romanischen Kultur. Sie erstreckt sich sowohl über das Festland als auch über eine kleine Insel davor.

Split (Altstadt und Diolektianpalast)
Kulturdenkmal seit 1979

Der riesige Palast der einst die ganze Stadt beschützte wurde als Alterssitz vom Kaiser im Jahre 305 errichtet. Noch heute kann man die Katakomben, die Schlafgemächer und vieles mehr besichtigen.

Plitvicer Seen (Nationalpark)
Kulturdenkmal seit 1979

Sechzehn Seen und unzählige Wasserfälle verbinden sich auf Kalk- und Basaltboden zu einer einmaligen Naturkulisse.

Porec (Euphrasius-Basilika und historischer Stadtkern)
Kulturdenkmal seit 1997

Auf den Grundmauern anderer Kirchen steht diese dreischiffige Basilika von 554 deren Innenraumes mit Edelsteinmosaiken, Säulen und Heiligendarstellungen reich geschmückt wurde.

Trogir (Historischer Stadtkern)
Kulturdenkmal seit 1997

Die Schwesterstadt Salonas ist heute eine der wichtigsten Städte Dalmatiens. Seine von wechselnden Besetzern geprägte Geschichte zeichnet das Stadtbild, die Architektur und Kunst.

Sibenik (Kathedrale des heiligen Jakob)
Kulturdenkmal seit 2000

Ein Paradebeispiel für die Kunst der Steinmetze, die nicht durch Prunk sondern durch schlichtes, harmonisches Design besticht. Auch die Bauart war eine Innovation: Erstmals wurde eine Kirche aus ineinandersetzbaren Steinblöcken errichtet.