Berühmtheiten aus Kroatien


Kroatische Persönlichkeiten

Boskovic, Ruder (1811-1887)
Physiker, Mathematiker, Astronom
Bosovic war einer der letzten Universalgebildeten und einer der Begründer der dynamischen Ästhetik und der modernen Physik.

Krleza, Miroslav (1893-1981)
Schriftsteller
Krleza ist der Gründer der kroatischen Lexografie, was ihn zu einer der wichtigsten Figuren der mitteleuropäischen Literatur des 20. Jahhunderts macht.

Lupis, Ivan (1813-1875)
Marineoffizier
Lupis haben wir den Torpedo zu verdanken, der erstmals in Rijeka im Jahre 1866 produziert wurde.

Prelog, Vladimir (1906-1998)
Chemiker
Der in der Schweiz arbeitende Prelog gewann 1875 den Nobelpreis für Chemie.

Ruzicka, Lavoslav (1887-1976)
Chemiker
Auch Ruziicka arbeitet vorrangig in der Schweiz und auch er gewann einen Nobelpreis. Allerdings schon 1935.

Penkala, Slavoljub (1872-1922)
Ingenieur
Im Jahre 1906 meldete Penekala die Patente für seine beiden wichtigsten Erfindungen an: Den Füller und den Kugelschreiber.

Polo, Marco (1245-1324)
Abenteurer
Jeder kenn den Namen des Entdeckers Chinas, aber kaum Jemand weiß, dass Marco Polo der Legende nach auf Korcula geboren wurde.

Schwartz, David (1852-1897)
Ingenieur
Graf Zeppelin baute sein berühmtes Luftschiff nach den Plänen Schwartzs.

Tesla, Nikola (1856-1953)
Physiker
Der in den USA arbeitende Kroate war ein Entdecker der Elektro- und Radartechnik und der Namensvater der Einheit für Magnetinduktion.

Vrancic, Faust (1551-1617)
Erfinder
Der mutige Vrancic war der erste Mensch, der je einen Fallschirm ausprobierte - schließlich hatte er ihn selbst entwickelt.

Vucetic, Ivan (1858-1925)
Entdecker
Vucetic ist es zu verdanken, dass Diebe so leicht identifiziert werden. Denn vor ihm ahnte man nicht, dass der Fingerabdruck bei jedem Menschen anders ist.