Geschichte zur Insel Solta


Geschichte zur Insel Solta

Auch wenn die Bewohner der Insel erst im 4. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt wurden, war die Insel Soltena, wie sie zu römischer Zeit hieß, schon in der Antike für ihre Fruchtbarkeit und ihren guten, goldenen Honig bekannt. Bald entdeckten die Griechen und Römer aber auch, dass die Insel weitaus mehr zu bieten hat: von Kräutern und Meeresbriese aromatisierte Luft und kristallklares Wasser mit reichen Fischgründen lockten die ersten kroatischen Siedler an. Einen deutlichen Bevölkerungszuwachs erhielten die Orte, als Salona von den Slawen und Awaren zerstört wurde, und die Landbevölkerung hier Zuflucht suchte. Im Mittelalter folgten dann Angriffe der Venezianer, die bereits Omis besetzt hatten. Aber auch sie konnten den kleinen Küsten- und Inselorten keinen allzu großen Schaden zufügen, so dass noch heute mehrere Kirchen und viele Höfe aus längste vergangenen Tagen besichtigt werden können.