Geschichte zu Solin


Geschichte zu Solin

Solin Der unspektakulären und kurzen Geschichte Solins steht die lange und tragische des antiken Salona gegenüber, auf dessen Ruinen Solin erbaut wurde.

Hier wurden einige der ältesten Ruinen der Region gefunden. Archäologen vermuten, dass bereits im 4. Jahrhundert vor Christi hier eine griechisch-römische Siedlung stand, aber die ersten Mauern wiederum lange Zeit zuvor von griechischen Seefahrern errichtet worden waren.

"Erst" 119 vor Christus wurde Salona in Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Illyrern und Römern schriftlich erwähnt, kurze Zeit später wurde sie zur wichtigsten Stadt der Region:

Als Caesar gegen Pompejus kämpfte, schlug sich Salona auf die Seite des späteren Kaisers des römischen Reiches. Caesar bedankte sich für die Treue durch großzügige Förderung und den Ehrentitel "Colonia Mariae Julia Salona". Unter diesem Schutz und Reichtum wuchs die Stadt zum Handels-, Kultur-, Politik- und zeitweilig auch zum Militärzentrum heran. In seiner Blütezeit und auf dem Höhepunkt der Zuwanderung (60000 Einwohner!) kannte man die aus drei benachbarten Orten bestehende Siedlung auch unter der Bezeichnung "Salonae".
Im 3. Jahrhundert etablierte sich die erste christliche Gemeinde, die ebenfalls schnell zu Ruhm und Ansehen kam. Schon bald hatte der salonische Bischof auch den Titel des Metropoliten von Dalmatien inne.

Solin Es liegt die Vermutung nahe, dass die Stadt gemessen an den damaligen Relationen recht laut und geschäftig war: Immerhin baute der in Salona geborene Diokletian seinen Sommerpalast außerhalb der Mauern und legte damit den Grundstein zum heute viel imposanteren Split.

Der Ruhm und der Luxus Salonas waren vergänglich: Im Jahre 614 überrannten, besetzten und zerstörten die Avaren und Slawen die einstige Metropole der Antike. Die Bewohner flüchteten in den Palast des Kaiser Diokletian und gründeten so die Stadt Split.

Heutzutage ist das auf den Trümmern Salonas erbaute Solin eine ruhiges und für Touristen sehenswertes Städtchen - für Archäologen und Historiker aber von unschätzbarem Wert: Zuletzt fand hier 1994 der internationale archäologische Kongress statt, anlässlich des hundertjährigen Jubiläums. Längst noch nicht sind alle Fundstücke ausgegraben und analysiert, noch immer wird über das Leben im antiken Solina spekuliert und Niemand kann die Größe und den Wert der untergegangenen Stadt gänzlich beurteilen.

Wer weiß, vielleicht finden Sie ja auf einem der Spaziergänge das fehlende Stück zu Puzzle, das eins der letzten Rätsel um Salona lösen kann...