Geschichte zur Insel Brac


Geschichte zur Insel Brac

Die Insel Brac Erste Spuren von Menschen auf Brac werden auf die Jungsteinzeit, Bronze- und Eisenzeit datiert. Doch erst seit die Illyrer die Insel nutzten, ist sie namentlich bekannt. Vermutlich formte sich das Wort "Brac" im Laufe der Jahrhunderte aus dem illyrischen "Brattia" (Hirsch). Also geht man davon aus, dass die Menschen der Antike die Insel zunächst als Jagdgrund nutzten, bis sie den Marmor entdeckten.

Die griechischen Besatzer verbannten Sträflinge und Verräter hierher um sie in den Steinbrüchen schuften zu lassen. Da es keine oberirdischen Wasserläufe und kaum Quellen mit Süßwasser gab, verendeten viele der Gefangenen qualvoll.

Bald war das Innere der Insel zerfurcht durch Steinbrüche und Hügelgräber, während sich an den Küsten lebhafte Handelshäfen entwickelten. Erst im neunten Jahrhundert wurde Brac vom Festland aus erobert und so zum Teil Kroatiens. Doch diese Phase währte nicht lange: Besatzer, Schutzmächte und Eroberer aus aller Welt nahmen die Region ein und verließen sie wieder. So gehörte die Insel zwischenzeitlich auch zu Venedig, Ungarn, Frankreich und Österreich, bis es schließlich wieder kroatisch wurde.

Im Mittelalter suchten die Menschen zwischen den rauen Felsen Schutz vor Piraten, die das Mittelmeer und die Küstengegenden unsicher machten, und so befinden sich auch heute noch vergleichsweise viele Orte im Inneren der Insel. Daraus wiederum folgt, dass Kilometer abgeschiedener Strände die Touristen erwarten, an denen Sie ungestört in Meer und Sonne baden können. Und wenn Sie es wieder etwas lebhafter mögen, ist der nächste Fischerort nur eine kurze Autofahrt auf dem perfekt gepflegten Straßennetz oder einen längeren Spaziergang am Meer entlang entfernt!