Allgemeines zu Zadar


Lage von Zadar

Allgemeines zu Zadar

Zadar Der Kanal von Zadar trennt die Stadt, die ursprünglich auf einer schmalen Landzunge errichtet wurde, vom Festland. Das Seebad im Zentrum Dalmatiens ist auch heute noch deutlich von seiner Geschichte als römischer Ferienort gezeichnet. Antike Bauwerke wurden auch durch zahlreiche Kriege nicht zerstört und das kulturelle, musikalische und wirtschaftliche Erbe lebt in der z.Zt. größten Stadt Dalmatiens bis heute fort. So finden sich in der 80.000 Einwohner-Metropole nicht nur Museen, Shoppingmeilen und antike Gebäude, sondern auch die renommierte Universität und malerische Strände. Und wer vom Stadtleben nach ein paar besichtigungsreichen Tagen genug hat, ist in kürzester Zeit auf einem der 300 Inseln oder in einem der Naturparks, die quasi unmittelbar vor der Stadtgrenze Zadars ihre Tore öffnen.

Insidertipps zu Zadar

Auch wenn die meisten Touristen Zadar ausschließlich im Sommer besuchen, ist auch ein Besuch in der Nabensaison die Reise wert. Gerade um den 24. November herum. Denn dann wird der Stadtpatron und Märtyrer Krsevan geehrt. An seinem Jahrestag beleben Umzüge, Pavillions und Festakte die augenscheinlich in Winterschlaf gefallene Stadt. Auch wenn man hier nicht mir romantischen Pferdeschlittenfahrten rechnen braucht, entwickelt Zadar in der kalten Jahreszeit einen ganz besonderen Charme: Wer zu diesem Zeitpunkt hier ist, erlebt die Stadt weitgehend frei vom Tourismus, so wie die Kroaten sie kennen und lieben.

Ein Vergnügen, das mit Geld gar nicht aufzuwiegen ist - und dennoch extrem günstig: Die traditionelle Fahrt mit dem Ruderboot. Seit Jahrhunderten pendelt ein kleines Bötchen zwischen Fährhafen und Leuchtturm und nimmt Sie für einen geringen Obulus gerne mit auf die kurze Reise. Seekrank ist hier noch Niemand geworden!