Geschichte zu Plitvice


Geschichte zu den Plitvicer Seen

Plitvicer Seen Vor etlichen tausend Jahren bildeten sich an den Hängen der Berge kleinere Seen, die nach und nach den Boden auswuschen und immer weiter wuchsen. Weiter unten am Hang spülte das Grundwasser Höhlen aus. Doch das von den oberen Seen herunterlaufende Wasser weichte den Boden auf und die Höhlen stürzten ein. So entstand eine einzigartige Seenlandschaft, bei der die oberen Gewässer einen Basaltboden, die unteren einen Kalksteingrund haben.
Lange Zeit blieb dieses Naturmonument von den Menschen unbemerkt.

Erst im Jahre 1852 wurde die erste Hütte auf dem Territorium des Naturparks errichtet, 1862 folge schon das erste Hotel. Es liegt direkt am Kozjaksee auf 534 Metern über dem Meeresspiegel.

Nach und nach entdeckten die Menschen, dass es diesen Lebensraum zu schützen gilt. Erste Initiativen gingen schon 1914 von den Anwohnern aus, aber erst 1928 wurde der Nationalpark schließlich gegründet. Damit sind die Plitvicer Seen der älteste Naturpark Kroatiens. Doch bis zum Jahre 1949 dauerte es, bis er auch in den offiziellen Dokumenten als Naturschutzgebiet eingetragen wurde.

Die Menschen der Umgebung waren von diesem Park so begeistert, dass der Besucheransturm für die Natur kaum zu bewältigen war: In den siebziger Jahren wurden schwere Busse und PKWs deshalb aus dem Park und auf die ausgelagerten Parkplätze verwiesen und noch strengere Regeln sollen gewährleisten, dass tatsächlich alle Besucher auf den vorgegebenen Wegen bleiben.