Janjina


Lage von Janjina

Allgemeines zu Janjina

Gerade nicht einmal 600 Menschen leben dauerhaft in der Ortschaft Janjina, das dennoch mehrere Bezirke vorzuweisen hat: Gornje Selo, das obere Dorf, findet man wie der Name schon sagt am Hang der Hügel. Lovrovici und Bara sind vor allem für Archäologen interessant, da hier Artefakte gefunden wurden, die auf eine Besiedlung im 4. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung schließen lassen. Und Jaspricici, Prislici und Dezulovici ergänzten im 15. und 16. Jahrhundert das Stadtbild zu dem Anblick, den wir noch heute sehen. Auch davor war Janjina schon wichtig genug, um bereits 1222 schriftlich erwähnt zu werden, als hier vor den Stadtgrenzen die Kirche St. Stephan eingeweiht wurde, die heute noch hübsch restauriert zu betrachten ist. Auch darüber hinaus ist Janjina ein guter Ort um kleine Tagesausflüge zu verschiedenen Stränden und den anderen Inselorten zu unternehmen. Zentral im hügeligen Inland der Halbinsel Peljesac gelegen erreicht man die nächste Bucht in nur zwei Stunden, muss sich aber nicht jeden Tag dem Troubel eines Küstenortes aussetzen. Romantische Weinberge, Zypressen und Agaven bestimmen das Bild in der Region um Janjina, die so viel mehr für gute Bücher und lane Spaziergänge als für Cocktailpartys und Abenteuersportarten geeignet ist.