Dalmatinische Persönlichkeiten


Dalmatinische Persönlichkeiten

Ruder Josip Boskovic (1711-1787)
Wissenschaftler
Einer der letzen Universalgebildeten der Welt wurde in Dubrovnik geboren. Als Professor leitete er eine Sternwarte in Mailand und entwickelte eine Theorie über Atome, die die Mechanik und Optik revolutionierte.

Juraj Dalmatinac (?-1473)
Architekt und Bildhauer
Der bekannteste Kroatische Künstler der Spätgothik und Renaissance schuf die Kathedrale von Sibenik, die Befestigungsanlagen von Dubrovnik und etliche Wohnhäuser und Kleinpaläste. Die meisten seiner Werke sind noch heute zu besichtigen.

Diolektian (245-313)
Caesar
Als Feldherr eroberte er Nordgallien und England bevor er durch geschicktes Intrigieren zum Kaiser des römischen Reiches wurde. Er teilte das Reich in vier Herrschaftsregionen und ließ sich einen prächtigen Palast in Split errichten. Sein großes Ziel, die Zerschlagung des Christentums, erreichte er nicht.

Ivan Gundulic (1588/89-1638)
Dichter
Dieser politisch aktive Barockdichter schuf das Schäferdrama "Dubravka", das die Liebe des Autors zur Freiheit betont und auf die Gefärdung seiner Heimat aufmerksam macht. In seinen späten Jahren widmete sich Gungulic verstärkt der geistlichen Dichtung.

Petar Hektorovic (1487-1572)
Dichter und Philosoph
In "Fischen und Fischergespräche" schildert der Dichter von Volksliedern inspiriert eine Bootsfahrt um seine Geburtsinsel Hvar - dies gilt als sein originellstes Werk. Ansonsten sind seine Ovid-Übersetzungen hochgelobt und seine Heldenlieder bis heute Unterrichtsstoff in kroatischen Schulen.

Goran Ivanisevic (1971-)
Tennisspieler
Einst das cholerische Enfant Terrible des internationalen Tennis gewann der in Split geborene Dalmatier im Jahre 2001 beim Wimbledontunier und wurde in Kroatien wie ein Volksheld verehrt.

Andreija Kacic-Miosic (1704-1760)
Dichter
Der Franziskanermönch imitierte den Sprachstil der Volkslieder Kroatiens um auf unterhaltsame Art die Geschichte der Südslaven zu vermitteln. Seit er sein "Gespräch des slawischen Volkes" veröffentlichte ist es eins der meistgelesenen "Infotainment"-Werke der Geschichte.

Ivan Mestrovic (1883-1962)
Bildhauer
Bereits zu Lebzeiten war Mestrovic so berühmt, dass in einige seiner Werke sein Name eingraviert ist. Nach der Emigration in die USA schuf er seine berühmten Portraits und Akte, in denen er viele Kunstströmungen des frühen 20. Jahrhunderts zitiert.

Vladimir Nazor (1876-1949)
Schriftsteller
Der Übersetzer und Lehrer fand seine wahre Passion im schreiben: Er widmete viele Jahre den Mythen, Legenden, Märchen und der Geschichte seiner Heimat. In seinen Werken, die formal zwischen Heldensagen, Fabeln und Autobiographischen Elementen wechseln, setzt er sich mit politischen und ökologischen Themen auseinander.