Die Kirche Prizidnica


Informationen zu Prizidnica

Die Kirche Prizidnica PRE ZORZI STOIDRAZIC VENE QUA IN EREMITORIO EDIFICHO QUESTO TEMPIO AD ONORE MARIE CONCEPCIONE MDXLVI

"Der Pfarrer Georg Stojdrazic kam hierher in Eremiten Behausung und erbaute dieses Gotteshaus zur Ehre gepriesene Maria vom Empfängnis 1546"


Aus der Beschriftung an der Kirche erfahren wir, dass die Kirche "Prizidnica" zur Ehre der unbefleckten Jungfrau Maria im Jahre 1546 erbaut wurde. Das war neun Jahre nachdem das türkische Heer die Festung Klis eingenommen hatte. Es wird angenommen, dass in den Behausungen neben der erbauten Kirche, die Eremiten und der aus den türkisch besetzten Regionen geflüchtete Klerus gelebt haben muss. Es ist nachweislich bekannt, dass die Bauten um die Kirche bis Mitte des 19 Jahrhunderts fast ununterbrochen vom altkirchlichen Klerus sowie vom Klerus der lateinischen Liturgie bewohnt waren.

Während des 18. Jahrhunderts und bis Mitte des 19. Jahrhunderts haben Familie Martinis-Marchi und ihre Erben, Familie Dinarcic für die Wallfahtrskirche gesorgt.Die Ikone der "Gospe od Prizidnica" wird das erste Mal anlässlich des offiziellen Besuches in der Wallfahrtskirche am 19. März 1750 durch Oberbischoff Paciffik Bizza und seinen Kanzler zum ersten Mal erwähnt. Darüber hat der Kanzler folgendes geschrieben: "..... Die Kirche wurde neulich wieder ausgebaut und gut gemauert (modernamente rifabbricata e ben constritta). Die Kirche steht unter der Schirmherrschaft der Herrschaften, Gebrüder Dinarcic als Erben des ausgelöschten Adelgeschlechts Cupparea (damit war die Familie Marchi gemeint). Es gibt einen Altar, bestehend aus den Marmorblöken (e qiesto di rimossi di marmo) mit Pfählen aus Mandelholz (Mandolat) (con due colonne di mandolatto) und dem Gemälde der gepriesenen Jungfrau, das ein guter Künstler der byzantinischen Malerei gemalt hatte (di greco buon panello); dieser war ausgestattet mit ausreichend guten Zubehör ...". Die Fachsachverständigen haben dieses Kunstgebilde der kretischer Malereischule zugeordnet. Das Gemälde wird als besseres Werk aus dem 14. Jahrhundert gewertet und ist mit Sicherheit älter als die Wallfahrtskirche sebst. Es existieren zuverlässige Hinweise darüber, dass diese Ikone bereits schon früher die hier bestehenden Kirchen schmückte.

Gemälde der Gospe von Prizidnica Durch die Entscheidung der Staatsregierung im Jahre 1868 unterliegt die Wallfahrtskirche der Verwaltung des öffentlichen Hilfswerks von Split. Aber zehn Jahre später wird sie der Pfarrei von Slatine übergeben. Jedoch nach zwei Jahren wird die Wallfahrtskirche wieder dem bischöflichen Priesterseminar von Split untergestellt, weil die Pfarrer von Slatine wahrscheinlich nicht in der Lage waren, die notwendigen administrativen und finanziellen Belange ordentlich durch zu führen. Unter dieser neuen Schirmherrschaft bleibt nun die Prizidnica fast ein halbes Jahrhundert.

".....Endlich wird im Jahre 1928 eine neue Entscheidung getroffen: das Heiligtum von der Maria Mutter Gottes wird nun endlich von Slatines Pfarrer, welcher schon im Dienst sei und der Hilfe zweier Messdiener verwaltet....".

Eine besondere Sorge für die Wallfahrtskirche und ihr umgebenes Gebäude, trägt die Familie Nakir aus Slatine, ".....die bereits in Dokumenten aus dem Jahre 1857 als Besteller der wichtigen Ländereien dieser Einrichtung aufgeführt waren....".

Die Gläubigen vom Slatine und zahlreicher Wallfahrer aus den vielen anderen umgebenen und entfernten Ortschaften besuchen die Wallfahrtskirche von "Gospe od Prizidnica" bei vier Gelegenheiten im Jahr: Ein Dankeschön an die Informationsquelle slatine.com. Unter slatine.com finden Sie weitere Bilder und Informationen zu Slatine.

Wo befindet sich die Walfahrtskirche "Prizidnica" auf der Insel Ciovo?

Fotogalerie zu Prizidnica

Ausblick von der Kirche Ausblick von der Kirche Ausblick von der Kirche Ausblick von der Kirche Ausblick von der Kirche Die Walfahrtskirche Prizidnica Die Walfahrtskirche Prizidnica Die Walfahrtskirche Prizidnica Die Walfahrtskirche Prizidnica Die Walfahrtskirche Prizidnica Die Walfahrtskirche Prizidnica Die Walfahrtskirche Prizidnica

Zurück zu Slatine